7 Gründe für eine Freie Trauung


Das Foto zeigt eine Freie Trauung mit zwei Bräuten. Die Bräute halten sich an den Händen, hinter ihnen steht eine Traurednerin vor einem Traubogen.

Wenn ihr euch fragt, ob eine Freie Trauung die richtige Art von Zeremonie für euch ist, habe ich euch sieben Gründe zusammengestellt, die für eine Freie Trauung sprechen. Denkt bitte daran, dass Freie Trauungen rechtlich nicht bindend sind.

  1. Freie Trauungen sind eure Zeremonien! Als Traurednerin berate und unterstütze ich euch zwar bei der Gestaltung eurer Trauung, aber alle Entscheidungen liegen letztlich bei euch. Denn es geht um euch. Und das soll eure Zeremonie auch zeigen.

  2. Ihr könnt euch eure:n Redner:in frei aussuchen. Ihr habt die freie Wahl. Und bei mittlerweile so vielen Freien Redner:innen findet ihr sicherlich auch die Person, die für euch die richtige ist. Die eure Zeremonie genau so gestaltet, wie ihr sie euch wünscht, die für dieselben Werte steht, die zu euch passt.

  3. Ihr seid flexibel! Freie Trauredner:innen können euch überall und zu jeder Zeit trauen.

  4. Es wird persönlich ... Freie Redner:innen treffen sich vor eurer Trauung mehrmals mit euch, um euch richtig kennenzulernen.

  5. ... und einzigartig. Eure Liebe ist einzigartig. Und genauso einzigartig ist eure Freie Trauung. Es darf und soll gelacht und geweint werden!

  6. Eure Gäste sind Teil der Zeremonie. Persönliche (Wort-)Beiträge, eine symbolische Handlung, die Rede: Freie Trauredner:innen können eure Gäste auf vielfältige Weise in eure Trauung einbeziehen und sie sind nicht nur Zuschauer:innen.

  7. Freie Trauungen sind für alle—auch für die, die das Gesetz nicht berücksichtigt. Bei Freien Trauungen kommt es nicht darauf an, ob ihr rechtlich heiraten dürft. Wenn ihr in einem Land lebt, in dem eure Ehe nicht anerkannt wird, ihr eure Liebe aber trotzdem mit einer Zeremonie besiegeln möchtet, geht das z.B. in einer Freien Trauung. Wenn ihr in einer polyamoren Beziehung lebt und allen euren Partner:innen das Jawort geben wollt, kann eine Freie Trauung für euch genau richtig sein.

Und es gibt vermutlich noch 387 weitere Gründe. Aber vielleicht reichen sieben ja erstmal.


Das Foto hat Pattuska Weddings im Rahmen des Portfolio Days von Pattuska Weddings und Yasemin Schiffer Events gemacht. Die gesamte Liste der Dienstleister:innen findet ihr auf meinem Instagram-Account.